Reichstag

Reichstag

Als Sitz des deutschen Bundestages (seit 1999) ist der Reichstag sicherlich ein herausragendes symbolisches Gebäude, doch auch architektonisch ist das Reichstagsgebäude ein ziemlicher Hingucker.

Das Reichstagsgebäude wurde 1884 bis 1894 von Paul Wallot errichtet.

Bis 1918 war es Sitz des Reichstages des deutschen Kaisserreiches, danach beherbergte es das Parlament der Weimarer Republik.

Der Abgeordnete Philipp Scheidemann rief am 09.11.1918 die Republik von einem Fenster des Reichstages aus.

Berliner Reichstag

Bildrechteinhaber: Martin Schlobach
http://www.berlininform.de/images/stories/berlin-reichstag02.jpg

1933 wurde es  (vermutlich von Hitlers Schergen) angezündet und beim „Reichstagsbrand“ stark beschädigt.

Während des kalten Krieges beherbergte der Reichstags ein Museum mit Informationen über den Bundestag und das Reichstagsgebäude.
Die Berliner Mauer war unmittelbar an der Ostseite des Gebäudes entlang erreichtet worden.

Nach dem Fall der Mauer wurde das Gebäude umgebaut,  eine gläserne, begehbare Kuppel , sowie Modernisierungen der Technik und Ausstattungen wurden in den Reichstag eingebaut.

1994 wurde das Gebäude vom Künstler Christo und seiner Frau Jean Claude in einer Kunstaktion komplett verhüllt mit silberglänzender Folie.