Berliner Fernsehturm

Berliner Fernsehturm

Der Berliner Fernsehturm ist 368,03 Meter hoch und damit dass höchste Bauwerk Deutschlands.

Der aus Stahl und Beton bestehende Koloss ist weithin sichtbar. Er steht direkt am Alexanderplatz und lädt Besucher ein, die Aussichtsplattformen in 203,78 Meter und 207,53 Meter Höhe zu erkunden.
Die Obere Plattform beherbergt dass sich drehende Telecafé. Mit 2 Umdrehungen in der Stunde kann man ganz entspannt seinen Kuchen essen und dabei einen guten Eindruck der Stadt erhalten.
Berliner Fernsehturm

Die Antenne ist mittlerweile 118 Meter hoch, wobei die Antennenspitze 1,80 Meter Durchmesser hat.

Baubeginn des Riesen war 1965 – fertiggestellt war der Turm 1969 nach vierjähriger Bauzeit.

Jährlich wird der Turm von einer Million Besucher aufgesucht, die dort bei einem Kaffee einen unglaublichen Blick über die Stadt Berlin bekommen können.

Interessante Anekdoten rund um den Turm entstanden im Laufe der Jahre.

Bei gutem Wetter erscheint eine Reflexion an den Blechprismen, die auf der Kugel des Turmes eine kreuzförmige Reflexion entstehen lassen. Dies wird auch als „Rache des Papstes“ bezeichnet und brachte den Architekten wohl in eine missliche Lage.